Giorgio Campagnolo zum Cavaliere del Lavoro ernannt - Der Unternehmer ist der einzige aus Venetien unter den 25 Preisträgern

Pressemitteilung 31. Mai 2024

Der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, hat Giorgio Campagnolo, den historischen Unternehmer aus Venetien und Gründer der Gruppo F.lli Campagnolo, zum Cavaliere del Lavoro ernannt. Die prestigeträchtige Auszeichnung wurde ihm für seinen bedeutenden Beitrag zur nationalen Wirtschaft und für sein moralisches und soziales Engagement verliehen.

Von einem Marktstand in Bassano del Grappa zu einer internationalen Gruppe mit 5 Marken (CMP, Melby, Maryplaid, Jeanne Baret und FC F.lli Campagnolo) und über 10 Millionen produzierten Kleidungsstücken pro Jahr. Dies ist die Geschichte von F.lli Campagnolo S.p.A., einem Unternehmen mit Sitz in Romano D'Ezzelino, das sich heute auf die Herstellung von Sportbekleidung, Kinderbekleidung, Heimtextilien und Heimtextilien spezialisiert hat und 1948 von Maria Disegna, einer jungen verwitweten Mutter mit fünf Kindern, gegründet wurde. Giorgio, der jüngste der fünf Geschwister, verwandelte den kleinen Familienbetrieb in ein erfolgreiches Unternehmen und gab seine Visionen und Werte an seine Söhne weiter, die heute das Unternehmen führen. 

Dieser außergewöhnliche unternehmerische Weg wurde mit einer prestigeträchtigen Anerkennung gekrönt: Unter den 25 neuen Cavalieri del Lavoro (Rittern der Arbeit), die vom Staatspräsidenten Sergio Mattarella ernannt wurden, befindet sich auch Giorgio Campagnolo, der mit 87 Jahren immer noch eine konstante und inspirierende Präsenz in seinem Unternehmen ist und der sagt: „Ich danke dem Staatspräsidenten Sergio Mattarella, dem ich unendliche Wertschätzung entgegenbringe, für diese prestigeträchtige Ernennung, die ich mit dem Engagement, das ich immer der Familie, dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern sowie der Gesellschaft gewidmet habe, ehren möchte“. Ein gerührter Herr Giorgio fährt fort. „Ich habe nicht mit dieser Auszeichnung gerechnet, sie war eine wunderbare Überraschung für mich und ich freue mich besonders für meine Kinder, denen ich ein wichtiges Zeichen hinterlasse. Als erstes habe ich jedoch an meine Mutter gedacht, die mich Hartnäckigkeit, Leidenschaft und vor allem Ehrlichkeit im Leben und bei der Arbeit gelehrt hat. Dann kann ich es nicht lassen, es der Mutter meiner Kinder zu widmen, meiner Frau, die in all diesen Jahren immer an meiner Seite war. Und schließlich allen Mitarbeitern. Ohne sie wäre dies alles nicht möglich gewesen.

Der Enthusiasmus hat die ganze Familie erfasst, und die Kinder haben sich wie folgt geäußert: „Wir sind sehr stolz auf die Nominierung unseres Vaters und danken Staatspräsident Mattarella, der mit der Verleihung dieses Preises in ihm und in unserer Familie den Verdienst einer lebenslangen Arbeit und Hingabe anerkennt“.
Die Urkunden, die er in diesen Stunden erhält, sind bereits zahlreich, darunter die des Präsidenten der Region Venetien, Luca Zaia, des Präsidenten von Confindustria Veneto, Enrico Carraro, und der Präsidentin von Confindustria Vicenza, Laura Dalla Vecchia.

Kurzbiographie von Giorgio Campagnolo

Giorgio Campagnolo wurde 1936 in Bassano del Grappa geboren. Seine unternehmerische Laufbahn begann schon in jungen Jahren, als er zusammen mit seinen 4 Brüdern seiner Mutter auf dem örtlichen Markt half. Im Alter von nur 16 Jahren erfand er eine Maschine zur Herstellung von Bommeln für Hüte. Dies war der Beginn der Tätigkeit, die die Familienwerkstatt in das heutige Unternehmen F.lli Campagnolo S.p.A. verwandeln sollte. In den 1970er und 1980er Jahren expandierte das Unternehmen erheblich und führte neue Produktionslinien wie Sport-, Freizeit- und Kinderbekleidung ein.
F.lli Campagnolo S.p.A. etabliert sich als führendes Unternehmen auf dem italienischen Markt und expandiert ins Ausland, wo es mit deutschen Marken wie Reebok und Puma zusammenarbeitet. In den 1990er Jahren führte Giorgio Campagnolo den Fleece-Stoff ein und stärkte damit die Position des Unternehmens. Heute wird das Unternehmen von der zweiten Generation der Familie Campagnolo geleitet, die die von Giorgio geprägte Tradition der Innovation und Qualität weiterführt.

Humanitäre Werke

Neben seinem unternehmerischen Erfolg ist Giorgio Campagnolo auch für sein humanitäres Engagement bekannt. Er hat zahlreiche Projekte in Ländern wie Uganda, Sambia und Guinea-Bissau durchgeführt und dabei Aufnahmezentren, Schulen und landwirtschaftliche Projekte unterstützt, die die Lebensbedingungen vieler Menschen verbessern.

Danksagung

Trotz seiner Diskretion erhielt Giorgio 2019 während des 9. Festivals der Soziallehre in Verona den „Entrepreneurs for the Common Good Award“, mit dem sein unternehmerisches und soziales Engagement gewürdigt wurde.
Ebenfalls für sein humanitäres Engagement wurde Giorgio im Mai 2024 vom Gesundheitsministerium und der guineischen Regierung offiziell als „Großer Mann“ ausgezeichnet, weil er beim Bau eines Diagnosepavillons mit Hightech-Maschinen geholfen hat.
Die Ernennung zum „Cavaliere del Lavoro“ ist eine weitere Anerkennung für einen Unternehmer, der sein Leben nicht nur der wirtschaftlichen Entwicklung, sondern auch dem sozialen Wohl gewidmet hat. Wir sind sicher, dass Giorgio weiterhin ein Beispiel für Engagement und Leidenschaft für uns alle sein wird.