Der Giro d'Italia 2024 macht Station in Bassano del Grappa: die Stadt ist rosa gefärbt
Die 107. Ausgabe des Giro d'Italia wird am vorletzten Tag des Rennens am 25. Mai in Bassano del Grappa, einem der Epizentren der italienischen Radsportleidenschaft, Station machen.
Ausgehend von Alpago, in der herrlichen Umgebung von Belluno, erreichen die Teilnehmer des Rennens nach 184 Kilometern die historische Voralpenstadt. Das Grappa-Massiv ist eine Ikone des Radsports und des Giro, da es Ziel und Sehnsucht vieler Fans aus der ganzen Welt ist.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Giro werden die Athleten den Grappa zweimal erklimmen: auf der Semonzo-Straße und auf der Cadorna-Straße in Romano.
Beide Strecken haben einen besonderen Stellenwert in der Geschichte des Sports: Auf der ersten siegte Nairo Quintana im Jahr 2014 im Rosa Trikot beim Zeitfahren, das direkt in Bassano begann, während die zweite Straße die historische Abfahrt des sehr jungen Vincenzo Nibali markierte, als er 2010 seinen ersten Etappensieg beim Giro d'Italia errang .
Die Strecke ist also für viele Fahrer der Gruppe nicht neu, und die Schwierigkeiten sind bekannt: Der Semonzo-Anstieg hat eine durchschnittliche Steigung von 8,1 %, mit sehr anspruchsvollen Abschnitten, in denen die Steigungen sogar über weite Strecken zweistellig sind. Zweimal zu fahren, und das am vorletzten Tag des Rennens, könnte daher für das Schicksal der Gesamtwertung entscheidend sein.
Mit kurvenreichen Anstiegen und atemberaubenden Abfahrten werden die Radfahrer also eine anspruchsvolle und faszinierende Strecke bewältigen, die von allen Fans (aber nicht nur) angefeuert wird, die auf die Durchfahrt der Gruppe warten.
Die Einwohner von Bassano und die zahlreichen Zuschauer aus ganz Italienund der Welt machen die Atmosphäre noch elektrisierender, indem sie die Straßen mit Enthusiasmus füllen und zahlreiche dem Giro gewidmete Initiativen vorantreiben, die eine festliche Atmosphäre schaffen, die diese Etappe einzigartig gemacht hat.






Eine der vielen Initiativen, die anlässlich des Giro vorgeschlagen wurden, ist das Projekt „La Vetrina Rosa“ (Rosa Schaufenster), für das viele Städte, in denen die Etappen stattfinden, ihre Schaufenster rosa gefärbt haben, ebenso wie viele Gebäude von historischer und kultureller Bedeutung.
CMP - als Sportmarke aus Bassano - konnte sich diese besondere Gelegenheit nicht entgehen lassen: Die Schaufenster der Geschäfte in Bassano und Padua - der anderen Etappe, durch die der Giro in den letzten Tagen führt - werden die Hauptrolle in Rosa spielen, um die Liebe zum Sport und die Teilhabe an einem so besonderen Moment für die Region zu zeigen.
Nicht nur Giro d'Italia: ein Wochenende voller Radsport und Spaß
Das Bassano-Gebiet feiert seinen sportlichen und radsportlichen Stolz mit einer weiteren aufregenden Initiative: dem Monte Grappa Bike Day, der sich auf sein zehnjähriges Bestehen vorbereitet, in der Gewissheit, dass die Leidenschaft seiner treuen Teilnehmer stärker denn je sein wird.
AmSonntag, den 26. Mai, können Tausende von Radsportlern auf denselben Straßen in die Pedale treten, auf denen am Vortag die Athleten des Giro unterwegs waren, um einen Tag im Zeichen der nachhaltigen Mobilität in der Höhe zu verbringen.
Die kostenlose und wettbewerbsfreie Amateurveranstaltung, die für alle Arten von Fahrrädern, auch solche mit Tretunterstützung, offen ist, wird traditionell um 8.45 Uhr in Bassano beginnen und sich bis zur zentralen Piazza Libertà bewegen.
Gerade weil wir eine Marke sind, die sich seit jeher den Outdoor-Aktivitäten verschrieben hat, und gerade weil der Monte Grappa unser Hausberg ist, sind wir als CMP stolz darauf, das Personal der Veranstaltung einzukleiden und auf unseren Straßen all jene zu beherbergen, die den Sport in seiner lebendigsten Form lieben, nämlich die des Teilens und der Leidenschaft.

